Termine

Mai
4
Sa
Georgstag 2019 @ Pfadfindergarten Buschmühle
Mai 4 um 13:00 – 22:00

Der Georgstag ist der Gedenktag des hl. Georgs, dem Schutzpatron aller Pfadfinder*innen.

Der DPSG Stamm Stolberg lädt alle Mitglieder und Ehemaligen zusammen mit ihren Freund*innen und Familien am 4. Mai 2019 ab 13 Uhr in den Pfadfindergarten in der Buschmühle ein, um den Georgstag gemeinsam zu feiern! Wir freuen uns auch über den Besuch von Pfadfinder*innen, die nicht im Stamm Stolberg sind.

Als Programmpunkte stehen ein Gottesdienst, ein Beachvolleyballturnier und weitere kleine Spiele an. Abends werden wir gemeinsam am Lagerfeuer mit Liedern und Stockbrot den Tag ausklingen lassen.

Damit für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt ist, wäre es schön, wenn ihr etwas zu unserem Buffet beisteuern würdet.
Um der Umwelt etwas Gutes zu tun, wird es dieses Jahr kein Einmalgeschirr vor Ort geben. Wir bitten euch daher euer eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen!

Bitte nutzt zur Anmeldung den Elternbrief, der an den Heimabenden in den Trupps ausgeteilt und per Mail an Ehemalige und den FFK geschickt wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen schönen Georgstag 2019!
Euer AK Georgstag, die Rover Atsch

Jun
20
Do
Fronleichnamsprozession @ Kirche St. Franziskus
Jun 20 um 10:00
Fronleichnamsprozession @ Kirche St. Franziskus

An Fronleichnam, dem 20. Juni, starten wir um 10 Uhr mit einer heiligen Messe in der Kirche St. Franziskus, in der Velau an der Ecke Franziskusstraße/ Kapuzinerweg. Im Anschluss an die Messe gehen wir bei der Fronleichnamsprozession mit. Bei der Prozession begleiten die Gläubigen die von unserem Kuraten, Pastor Funken getragene Monstranz mit dem Allerheiligsten (einer konsekrierten Hostie) in einem Festzug unter Gebet und Gesang durch die Straßen. Die Monstranz wird dabei von einem „Himmel“ genannten Stoffbaldachin beschirmt, den wir Pfadfinder*innen tragen werden.

Als Pfadfinder, als Pfadfinderin stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben. Dies ist eines der acht Pfadfindergesetze, wie sie durch die Bundesversammlung der DPSG beschlossen wurden. Die DPSG ist ein christlicher Verband und wir möchten unsere Verbundenheit zur Gemeinde in Stolberg aktiv zeigen und leben. Daher beteiligen wir uns jährlich gerne an der Organisation und Durchführung der Fronleichnamsprozession. Wir freuen uns, möglichst viele Pfadfinder*innen mit ihren Familien zu begrüßen. Bitte tragt dabei eure Kluft mit Halstuch, damit wir in der Gemeinde als DPSG wahrgenommen werden.

Die Aufsichtspflicht während der Messe und der Prozession liegt weiterhin bei den Eltern und nicht bei den Leiter*innen.

Sep
14
Sa
Stammesjubiläum – 90 Jahre Stamm Stolberg @ Pfadfindergarten Buschmühle
Sep 14 um 14:00
Stammesjubiläum - 90 Jahre Stamm Stolberg @ Pfadfindergarten Buschmühle

Dieses Jahr wird der Stamm Stolberg 90 Jahre alt – das möchten wir feiern! Gemeinsam mit allen ehemaligen und aktiven Mitgliedern des Stammes, des FFK und deren Familien möchten wir einen unvergesslichen Tag verbringen: am 14. September ab 14 Uhr im Pfadfindergarten Buschmühle.

Wir freuen uns ebenfalls über Besuch von Pfadfinder*innen aus unseren benachbarten Stämmen!

Es erwartet euch ein buntes Programm: jeder Trupp des Stammes wird etwas vorbereiten und auf der Bühne aufführen, abends spielt live eine Band für uns, das große alljährliche Herbstfeuer wird entzündet und mit Musik am Lagerfeuer möchten wir den Tag ausklingen lassen.

Bitte denkt daran, geeignete Kleidung für einen Tag im Freien mitzubringen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Gekühlte Getränke und eine leckere Mahlzeit werden zu fairen Preisen angeboten.

Meldet euch bitte mit der Anmeldung bis spätestens zum 26. August an. Gebt dazu die ausgefüllte Anmeldung entweder persönlich bei euren Leitenden ab oder schickt sie per E-Mail an unseren Stammesvorsitzenden Mats ().

Alle Angemeldeten nehmen beim Stammesjubiläum an unserer Tombola teil und können attraktive Preise gewinnen!

Wir freuen uns auf ein großartiges Stammesjubiläum mit euch!

Das Anmeldeformular wird von den Leitungsteams in unseren Trupps ausgeteilt, per E-Mail an alle Eltern, Ehemaligen und Mitglieder des FFK geschickt und ist nach dem Login im Downloadbereich unserer Stammes Homepage zu finden. Wenn ihr kommen möchtet, aber kein Anmeldeformular findet, schreibt uns gerne eine Facebook-Nachricht an den DPSG Stamm Stolberg oder eine E-Mail an unseren Stammesvorstand Mats.