WASuSa 2014

WASuSA steht für: Wölflings Abenteuer Spiel und Spaß Abzeichen und ist ein vom Bezirk Aachen Land organisierter Erlebnistag für Wölflinge. Beide Wölflingstrupps vom Stamm Stolberg haben mit insgesamt 17 Kindern und vier Leitern daran teilgenommen.

Wir haben uns morgens am Stolberger Hbf getroffen und sind gemeinsam mit der Euregiobahn nach Herzogenrath gefahren. Das WASuSA fand auf und um den Abenteuerspielplatz Broichbachtal statt, der nur wenige Gehminuten vom Bf entfernt liegt.

Dort angekommen starteten wir direkt mit vielen verschiedenen Aufgaben, die die Trupps im Laufe des Tages bewältigen mussten. Unter Anderem haben die Kinder mit einer Seilbahn Truppmitglieder einen Hang heruntergelassen, gemorst und entschlüsselt, ein Feuer gemacht, über dem Feuer Pfannkuchen gebacken, Zelte aufgebaut, Erste Hilfe geübt, ein Banner bemalt, Wegzeichen gelesen und hätten eine Strickleiter noch knoten sollen, wobei unsere Wölflingstrupps dieser Aufgabe aus dem Weg gegangen sind, indem sie einfach ohne Strickleiter gemeinsam ein Kind auf dem Baum gebracht haben.

Nachdem alle Trupps die Aufgaben gelöst haben, konnten die Kinder an verschiedenen Workshops teilnehmen: Armbänder oder Halstuchknoten flechten, bei Gruppenspielen mitmachen oder die Feuerwehr in Herzogenrath besichtigen.

Am Ende des Tages haben alle Kinder eine WASuSA Urkunde und natürlich einen neuen Aufnäher für die Kluft verliehen bekommen. Alle waren sehr stolz auf das am Tag geleistete.
Zurück nach Stolberg ging es für uns wieder mit der Euregiobahn, wobei alle Kinder auf der Rückfahrt deutlich ruhiger und erschöpfter waren, als auf dem Hinweg.