Juffi-Sommerlager 2019 in der Eifel

Vom 18.-25.08.2019 sind unsere Jungpfadfinder auf Sommerlager gefahren. Mit 10 Juffis und ihrem vierköpfigen Leitungsteam ging es für eine Woche in die Eifel, auf den Jugendzeltplatz Nettersheim.

Der Trupp ist umweltschonend mit der Bahn angereist.

Neun Juffis und ihre zwei Leiterinnen sind am 18. August mit der Bahn angereist. Vom Stolberger Hbf ging es mit einem Umstieg am Kölner Hbf bis nach Nettersheim. Der Fußweg vom Bahnhof in Nettersheim bis zum Zeltplatz war nicht weit.

Der Lagerplatz liegt in der Eifel, umgeben vom Bachlauf der Urft und viel Wald. Die Juffis haben sich dort sehr wohl gefühlt. Es gibt auf dem Platz einige große Schaukeln und eine Sandplatzarena, auf der Volleyball und Fußball gespielt werden kann.

Die Juffis haben es sich gut gehen lassen.
Auf der linken Seite steht unser Küchenzelt und das Schlafzelt des Leitungsteams. Auf der rechten Seite stehen die Schlafzelte der Juffis. Zwei für die Jungs, eins für die Mädchen. In drei Nächten haben die Juffis den Sternenhimmel vorgezogen und haben draußen übernachtet.
Bei den anfallenden Aufgaben im Lageralltag, helfen alle mit.

Während ihres Lagers hat der Trupp viel erlebt:
– Am Sonntag haben sie ihr Lager errichtet.
– Montag haben sie Halstuchknoten selbstgebastelt.
– Dienstag ging es für die Juffis mit dem Naturzentrum Eifel auf „Zeitreise zu den Römern“. Eine Wanderung mit Erlebnis- und Spieleinheiten zur alten Römersiedlung an der Agrippastraße. Auch am Dienstagnachmittag wurde viel gewandert. Ca. 3 1/2 Stunden sind die Juffis durch Wald und über Felder gelaufen. Ihr Ziel war eine alte Römerquelle.
– Mittwoch haben die Kids auf eigene Faust die Umgebung erkundet.
– Donnerstag ging es wieder zum Naturzentrum. Dort haben alle Kids vormittags in einer Holzwerkstatt an eigenen Skulpturen gearbeitet. Es wurde gesägt, gehobelt, gefeilt und geschliffen. Donnertag Nachmittag stand eine actionreiche Römer-Olympiade auf dem Programm. Die Juffis und ihr Leitungsteam haben sich in vier Teams in Sportspielen aus der Römerzeit miteinander gemessen.
– Am Freitag haben alle mit Textilfarben kleine Fossilienbeutel bemalt.
– Samstag vormittag haben wir im Naturzentrum einiges über Fossilien in der Eifel gelernt und sind dann anschließend erfolgreich Fossilien suchen gegangen. Die gesammelten Fossilien durften behalten werden. Nachmittags haben wir mit dem Abbau des Lagers begonnen. Abends ist der Trupp mit den gesammelten Fundstücken zum Haus der Fossilien aufgebrochen. Dort haben die Juffis ihre Fossilien präparieren können. Erst wurden sie aufgesägt und dann haben die Kids sie geschliffen und poliert. Im Anschluss haben wir uns eine spannende Fossilien-Ausstellung anschauen können.
– Sonntag wurden die letzten Zelte abgebaut und alles Material verladen. Dann ging es für den Trupp wieder mit dem Zug nach Stolberg.

Auch das Leitungsteam hatte eine tolle Zeit!

Wir hatten ein großartiges Sommerlager, mit vielen Erlebnissen und Abenteuern!