Stufentag Internationale Gerechtigkeit in Wegberg

132 Pfadfinder auf einem Haufen mit einem Thema: Gastfreundschaft für Geflüchtete. Das war in der absoluten Kurzfassung der InteGer-Stufentag am 9. April 2016.

Länger ausgedrückt war es ein toller und erfolgreicher Tag, an dem vom Wölfling bis zum Leiter alle gemeinsam am Thema Flucht arbeiteten. Vormittags sensibilisierten sich die Teilnehmer in Workshops für die Lage der Geflüchteten, nachmittags war dann zwischen „Kinoprogramm“ (Reportagen zum Thema), Stockbrot und Planken bemalen für das Kindermissionswerk freie Wahl. Das Wetter spielte fleißig mit und versorgte alle mit Frühlingssonne.

Auch wenn die Jahresaktion „Gastfreundschaft“ offiziell geendet hat, ist das Thema nach wie vor aktuell und vor allem in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen stark verortet. Daher wurde das Angebot des Stufentages auch von sehr vielen Stämmen wahrgenommen, auch der Stamm Stolberg war mit neun Wölflingen, einem Juffi und zwei Leitern dabei!
Vielen Dank an den Diözesan-Arbeitskreis „InteGer“, der diesen tollen Tag organisiert hat.

| Von