Ausflug ins Töpfereimuseum für Juffis

Heute sind zwölf unserer Juffis und ihr Leitungsteam mit dem Zug zum Langerwehe Töpfereimuseum gefahren. 
Dort angekommen wurde sich direkt ans kreative Schaffen gemacht. Alle haben 90 Minuten lang ganz konzentriert an ihren eigenen Werkstücken getöpfert. Im Anschluss daran wurde uns eine Vorführung an der Töpferscheibe gezeigt und wir konnten ganz entspannt unsere Frühstückspause einlegen. 
Danach habe wir in kleinen Grüppchen das Töpfereimuseum erkundet. Dort gibt es Langerweher Töpfereien, die 1.000 Jahre alt sind. Unsere Ergebnisse und neuen Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Museumsräumen, haben wir uns gegenseitig präsentiert. Sehr laut wurde es dabei, als Juffis und Leitungsteam die Pilgerhörner ausprobiert haben.
Zu guter Letzt haben wir uns eine Ausstellung angesehen, die den schwindenden Lebensraum von Bienen und anderen Fluginsekten thematisiert. Wir konnten für das Projekt „BienenTRAUM“ Bilder malen.

Noch ein schnelles Gruppenfoto vor der Töpferei und dann ging es für uns wieder mit dem Zug zurück nach Stolberg. Circa vier Wochen brauchen unsere getöpferten Werke, um zu trocknen und gebrannt zu werden. Danach wird das Leitungsteam sie abholen und zum Heimabend der Juffis mitbringen. 

Wir hatten einen wunderbaren Ausflug, vielen Dank an das Langerweher Töpfereimuseum und unsere Leiter*innen Eric, Lisa, Lena und Anna