Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat (VR) bildet mit dem e.V. zusammen unseren Rechtsträger. Der VR besteht aus unseren Vorsitzenden, unserem Geschäftsführer und fünf gewählten Mitgliedern. Diese werden durch die e.V.-Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt.
Der VR berät und überwacht die Vorsitzenden bei der Führung der Geschäfte des Vereins. Da der DPSG Stamm Stolberg e.V. ein gemeinnütziger Verein ist, muss die Gemeinnützigkeit regelmäßig beim Finanzamt belegt werden. Auch dies zählt zum Aufgabenbereich des VR.

Der VR trifft sich mindestens zwei Mal im Jahr. Die Vorsitzenden des Stammes geben die Termine des VR an die Leiterrunde weiter. Leitende, die Lager planen, sind herzlich zu den VR-Treffen eingeladen. Der Verwaltungsrat hilft ihnen bei der Kalkulation und Abrechnung der Lager und berät sie zu Fragen bezüglich der Finanzierung. Die Finanzierung von Lagern und Leiterschulungen, kann vom Jugendamt der Stadt Stolberg und durch den Kinder- und Jugendhilfeplan NRW bezuschusst werden. Auch in diesen Angelegenheiten berät der Verwaltungsrat die Lagerleitungen gerne. Zur Finanzierung von Lagern gibt es Beschlüsse des VR. Diese können sich die Leitenden beim VR oder den Stammesvorsitzenden erfragen oder als registriertes Mitglied im Download Bereich einsehen.