Jubiläumsfeier – 90 Jahre Stamm Stolberg

Im Jahr 1929 wurde der DPSG Stamm Stolberg gegründet. Am 14. September 2019 haben wir das gefeiert!

Mit überragenden 250 Gästen haben wir bei tollem Bühnenprogramm unserer Mitglieder im Pfadfindergarten in der Buschmühle gefeiert. Auf einer eigens gebauten Freilichtbühne hat jeder Trupp etwas aufgeführt.

Die Wölflinge haben zum Stammesjubiläum ein Lied umgedichtet und es mit einem eingeübten Tanz wunderschön präsentiert. Die Juffis haben sich eine gesellschaftskritische Reality-TV-Show überlegt und diese live aufgeführt. Die Pfadis Mobst haben die Zuschauer*innen mit in eine lebendige Partie der Quizshow Jeopardy einbezogen. Die Pfadis Atsch haben die Legende des hl. Georgs, unseres Schutzpatrons aus einer „etwas Anderen“ Perspektive dargestellt. Die Rover Atsch haben alle mit einer verzaubernden Magie-Show in ihren Bann gezogen. Die Rover Mübu haben die Bühne in eine gemütliche Singrunde verwandelt und mit Gritarre, Cachon und Gesang zum Mitsingen begeistert.

Umrundet wurde das Bühnenprogramm der Trupps durch eine Begrüßung mit historischem Rückblick des Vorstands, einer Tombola mit vielen glücklichen Gewinner*innen und eines geistlichem Impulses unseres Kuraten Pastor Funken. In unserer großen Jurte gab es eine Fotoausstellung von vergangenen Lagern und Aktionen. Auch der Freundes- und Fördererkreis hat vielen verschiedene Anschauungsmaterialien von der Geschichte unseres Stammes ausgestellt. Im Anschluss an das Bühnenprogramm haben die Rover Obst ihre selbstgebaute Skultpur entzündet. Das alljährliche Herbstfeuer, das die Rover Obst organisieren, wurde abends beim Stammesjubiläum gefeiert. Zu später Stunde hat die junge Band „Solid Wax“ für uns gespielt. So wurde von Pfadfinder*innen auf und vor Bühne das 90-jährige Bestehen unseres Stammes ausgiebig bis in die Nacht hinein gefeiert.