Sommerlager Veere 3.-10. August 2015

Dieses Jahr sind die Trupps vom Stamm Stolberg in drei verschiedene Sommerlager gefahren. Eins davon ging ins ca. 150 km entfernte Veere auf der Halbinsel Zeeland. Wir waren eine Woche mit 13 Wölflingen, 16 Juffis, sieben Pfadis und zehn Leitern unterwegs.

Unser Zeltplatz, das Scoutcentrum Zeeland, lag direkt am Veerse Meer und wir konnten dort viele andere Pfadfinder auch aus anderen Ländern und Verbänden kennenlernen.

Schon in der ersten Nacht im Lager wurden wir von einem heftigen Gewitter überrascht. Alle Kinder sind in ihren Zelten geblieben und am nächsten Tag war das Wetter deutlich besser.

Während wir mit den Kindern gemeinsam Lagerbauten gebaut haben, konnten alle Schlafsäcke und Isomatten, die in der ersten Nacht nass geworden sind, in der Sonne trocknen. Von da an hatten wir während des ganzen Lagers super Wetter!

Das haben wir fast täglich ausgenutzt, um im Veerse Meer schwimmen zu gehen. Damit das Schwimmen an keinem Tag gefehlt hat, haben wir einen Ausflug ins Schwimmbad in Vlissingen und an den Strand in Domburg gemacht.

In der Mitte des Lagers haben wir eine große Lagerolympiade gemacht, bei der die Teilnehmer in gemischten Kleingruppen ihr Piraten-Können unter Beweis gestellt haben.

Den Abend haben wir an einem großen Lagerfeuer mit Jeopardy, Gitarrenklängen und Lagerstempel ausklingen lassen.

Am vorletzten Tag sind wir nach Middelburg gefahren. Die Pfadis und Juffis durften in Kleingruppen ohne Leiter die Stadt unsicher machen und auch die Wölflinge hatten mit ihren Leitern viel Spaß. Glücklicherweise war Kirmes in der Stadt!

An unserem letzten Tag mussten wir unsere Lagerbauten und Bannermasten abbauen und jedem Teilnehmer wurde bewusst, dass sich die schöne Zeit im Sommerlager dem Ende zuneigte.

Nach dem Abbau sind wir zu Fuß nach Veere gegangen, was dem Eigentümer des ortsansässigen Süßigkeiten Geschäfts sehr zugute kam.

Auch wenn unser Sommerlager dieses Jahr sehr kurz war, hatten wir eine super Zeit!