Wölflingspfingstlager 2015

Am 22.-25.05. sind die Wölflinge ins Pfingstlager nach Monschau auf auf den Pfadfinderzeltplatz Dreistegen gefahren. Unterwegs waren beide Wölflingstrupps mit insgesamt 13 Kindern, zwei Leiterinnen und ein zweiköpfiges Küchenteam.

Freitag am frühen Abend trafen alle auf dem Lagerplatz in der Eifel ein. Das Lager stand unter dem Motto Indianer und nachdem wir die Zelte aufgebaut und zu Abend gegessen hatten, bekam jeder einen Indianernamen und wir spielten das Spiel blinder Häuptling. Um zehn Uhr war Nachtrunde und ein erster Lagertag neigte sich dem Ende.

Samstagmorgen wurde ausgiebig gefrühstückt und danach ging es zu Fuß ins nahegelegene Vennbad. Dort haben wir uns ausgiebig amüsiert.

Im Nachmittag ging es zurück zum Lagerplatz, wo sich alle hungrig über das bereits vorbereitete Mittagessen hermachten. Mit einem kurzen Indianer-Wissensquiz ermittelten wir nach jeder Mahlzeit ein neues Spülteam.

Später am Tag ging es mit zwei Bastelworkshops weiter. Die Wölflinge konnten kleine Leinenbeutel und T-Shirts mit Textil-Farbe in ihr eigenes Indianerkostüm verwandeln. Nach dem vorbereiteten Programm bastelten die Kinder unter eigener Anleitung Pfeil und Bogen.

Samstagabend ließen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen. Wir spielten zusammen Yellow Stories und Die Werwölfe vom Düsterwald.

Sonntag ging es früh los zum Nationalpark Tor Höfen, wo bereits der Waldführer auf uns wartete. Er führte uns drei Stunden durch den Nationalpark und hatte zwischendurch kleine Spiele für uns vorbereitet. Kurz vor Schluss der Tour hielten wir an einem kleinen Tümpel und jeder Wölfling konnte mit einer Becherlupe die Bewohner des Biotops näher kennenlernen. Wir konnten jede Menge Kaulquappen und auch mehrere Molche einfangen – die wir selbstverständlich nach kurzer Beobachtung wieder zurück ins Gewässer ließen.

Zurück am Lagerplatz, waren wir alle erschöpft von der großen Tour und freuten uns über das, vom Küchenteam vorbereitete, Mittagessen. Im Anschluss machte das gesamte Lager anderthalbstunden Siesta und erst im Nachmittag ging es ruhig mit einer Messe weiter.
Zusammen mit anderen Pfadfinder Stämmen, feierten wir unter freiem Himmel eine gemeinsame Messe. Danach gab es den nächsten Bastelworkshop. Die Wölflinge haben sich Indianerkopfschmuck mit bunten Federn gebastelt und später spielten wir ein wildes Geländespiel auf dem Zeltplatz.

Am Abend haben die Wölflinge unter Anleitung der Leiter Stöcke geschnitzt, Lagerfeuer entzündet und Stockbrot-Teig vorbereitet. Nachdem jedes Kind sein Stockbrot aufgegessen hatte, gingen alle müde in ihre Zelte.

Montag senkte der erste Regen die Stimmung im Lager deutlich. Direkt nach dem Abbau bekamen die Wölflinge ihren neuen Aufnäher und wurden am Lagerplatz von ihren Eltern abgeholt.

IMG_1155 IMG_1159 IMG_1163 IMG_1170 IMG_1171 IMG_1172 IMG_1173 IMG_1174 IMG_1176 IMG_1178 IMG_1180 IMG_1182 IMG_1183 IMG_1184 IMG_1435