Klausurtagung 2015
Einmal im Jahr veranstaltet der Stamm Stolberg eine Klausurtagung für seine Leiter. Dabei lernen die Leiter neue Methoden, oder wie eine Lagerplanung ablaufen sollte oder tauschen sich zum aktuellen Jahresthema aus. Meistens nehmen die Leiter sich dafür ein Wochenende Auszeit und fahren gemeinsam mit je zwei Pfadis und Rovern pro Trupp weg.
Dieses Jahr hat die Klausurtagung leider kein ganzes Wochenende stattfinden können. Wir Leiter haben uns am Samstag, dem 03. Oktober im Atelier unterhalb der Stolberger Burg getroffen. Der AK-Klausurtagung hatte ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zum Jahresthema „Gastfreundschaft – für Menschen auf der Flucht“ vorbereitet.
Zum Aufwärmen haben wir mit einer Runde „ich fahre Zug“ begonnen und danach ging es mit einer zum Thema passend abgewandelten Version des Spiels „Werwölfe aus dem Düsterwald“ weiter.
Im Anschluss haben wir in Kleingruppen Brainstorming zu den Ängsten, Wünschen, Zeilen und Gefühlen der Flüchtlinge und den Bewohnern des Gastlandes gemacht. Die Ergebnisse wurden im Plenum vorgeführt und danach gingen wir zum nächsten Punkt über: Einer Diskussionsrunde, die mit fremdenfeindlichen Zitaten aus sozialen Netzwerken begann.
Wir haben den neuen Beamer vom Stamm eingeweiht und die Kurzfilmreihe „Zuflucht gesucht“ angeschaut, in der Kinder ihre Erlebnisse als Flüchtlinge schildern.
Danach wurde eine kurze Pause eingelegt und erfreulicher Weise, kam der Pizza-Bote genau passend!
Später am Abend musste jeder Leiter in Einzelarbeit einen sorgfältig vorbereiteten Lückentext zur aktuellen Flüchtlingssituation und deren Hintergründen ausfüllen. Nachdem wir diesen ausgewertet haben, berichtete jeder Leiter über seine persönlichen Erfahrungen, die er bisher mit Menschen auf der Flucht gemacht hat. Dieser Teil war besonders anregend.
Auch wenn der zeitliche Rahmen der Klausurtagung dieses Jahr klein ausgefallen ist, konnten wir Leiter sehr viel mitnehmen, was wir bei den nächsten Heimabenden mit unseren Trupps zum Thema „Gastfreundschaft“ machen können.
Vielen Dank an den AK-Klausurtagung 2015!