Juffi Versprechenslager

Am ersten Wochenende im Dezember’19 haben unsere Juffis im alten Pfarrheim St. Lucia, auf der Stolberger Burg übernachtet und ihr Versprechen abgelegt. Schon in der Woche davor, beim Heimabend haben sie sich damit auseinandergesetzt, was das Versprechen bedeutet. Mit neun Juffis und ihrem Leitungsteam ging es dann am Samstag vormittag mit Spielen im und am Wald los.

Zum Mittagssnack gabs Pizzabröchten und nach dem Essen hat die Vorbereitung auf das Stufenversprechen begonnen: Wer wollte, konnte sich ein eigenes Buch mit den Pfadfindergesetzen basteln. Im Anschluss wurde in kleinen Teams Scoutivity gespielt. Mit Erklären, Pantomime oder Zeichnen haben sie gegenseitig Begriffe, die mit der Pfadfinderbewegung zusammenhängen, erklärt und erraten.

In besinnlicher Runde, bei Kerzenschein haben dann alle ein individuelles Versprechen abgelegt. Danach gab es das Stufenabzeichen als Aufnäher für die eigene Kluft.

Nach dem Abendessen hat der Trupp sehr spät eine Nachtwanderung gemacht. Mit blauen Lichtern ging es wieder raus aus der Stadt, und rein in die Natur! Dementsprechend spät wurde am Sonntag gefrühstückt und pünktlich zum Familiengottesdienst, wurden alle Juffis wieder abgeholt.