Modulbaustein 3e – Pfadfindertechniken

Samstagnacht um halb zwei auf dem Zeltplatz des Haus St. Georg in Wegberg: im Schein einer Kopflampe werden mit regelmäßigen Bewegungen Messer geschliffen. Aus der benachbarten Jurte steigt Lagerfeuerrauch und damit vermischt sich der leichte Duft nach Applecrumble aus dem Dutchoven. Die Teilnehmenden des Modulbausteins „3e – Pfadfindertechniken“ haben sich mittlerweile voll eingelebt. Noch einige Stunden werden sie ums Feuer gesessen und zu Klampfenklängen gesungen haben.

Vom 10.-12. Mai 2019 hat der DV Aachen das 3e ausgerichtet. Mit dabei war auch eine Leiterin von unserem Stamm. Der Modulbaustein 3e ist eines der Wahlbausteine in der Ausbildung für Leiter*innen in der DPSG.

In einer großen Gruppe aus über 20 Leitenden haben wir unser praktisches Wissen über Pfadfindertechniken auffrischen und erweitern können. Besonders hilfreich war es dabei, dass wir Teilnehmenden jederzeit die Möglichkeit hatten, und auch dazu aufgefordert wurden, es selbst einmal auszuprobieren. Und wusstet ihr schon, dass ein „guter Pfadfinder“ keine 1.000 verschiedenen Knoten können muss? Eine Handvoll reichen aus und eben diese haben wir geübt.

In Workshop-Runden haben wir uns zu den Themen Knotenkunde, Statik und Belastbarkeit von Lagerbauten, Holzverbindungen, Lagerturm Bauen, Orientierung mit Karte und Kompass, Errichten von großen Jurtenburgen, Umgang mit und Pflege von Werkzeugen, Gefahrenstoffe auf Lagern (z.B. Gas), Aufbauen von Schwarzzelten auf Hike und natürlich dem akkuraten Schnitzen von Deko-Holzblumen fit gemacht.

Wir hoffen, dass die neu erlernten und aufgefrischten Pfadfindertechniken Nutzen in unseren Lagern und Heimabenden findet. Genauso hoffen wir, dass möglichst viele Mitglieder unseres Stammes davon profitieren und sie die Möglichkeit bekommen, sie selbst auszuprobieren. Der Stamm freut sich immer, wenn unsere Leiterinnen und Leiter an Bausteinen der Modulausbildung der DPSG teilnehmen.

Workshop: Lagerturm bauen
Der Lagerturm ist fast fertig.
Workshop: Statik und Belastbarkeit von Lagerbauten
Workshop: Umgang mit und Pflege von Werkzeugen